Stimmen über FAST

 

Prof. Dr. Ingo Krossing Wissenschaftlicher Leiter FAST
„In FAST-Projekten geht es nicht nur um die Vermittlung von Wissen, sondern insbesondere um den Erwerb von Kompetenzen, Methoden und Herangehensweisen, die universell einsetzbar sind.“

Prof. Dr. Ingo Krossing,
Wissenschaftlicher Leiter FAST
 
 

 
Dr. Jochen Kopitzke, Geschäftsführender Gesellschafter, Philipp Kirsch GmbH;
„Die Zusammenarbeit mit FAST ist für uns eine wunderbare Sache, weil wir unseren Wissensstand entscheidend erweitern können. Dazu brauche ich nicht sofort in ein großes Forschungsprojekt einsteigen, sondern kann mir mein Thema Schritt für Schritt erarbeiten.“

Dr. Jochen Kopitzke
Geschäftsführender Gesellschafter, Philipp Kirsch GmbH

 
 
Prof. Dr. Harald Hillebrecht, Lehrstuhl für Anorganische Festkörperchemie
„Ich stand dem FAST-Ansatz anfangs skeptisch gegenüber. Aber das Projekt mit der Firma Kirsch hat mich überzeugt. Ich konnte im Rahmen unserer Zusammenarbeit einen für mein Forschungsgebiet interessanten Themenkomplex vertiefen. Gleichzeitig fließen die Ergebnisse in meine Lehre ein.“

Prof. Dr. Harald Hillebrecht,
Lehrstuhl für Anorganische Festkörperchemie

 
 
Stefan Müllers und Sarah Hirt, Studierende im Studiengang M. Sc Chemie, Universität Freiburg
„Durch die Mitarbeit in dem FAST-Projekt konnten wir interessante persönliche Erfahrungen sammeln. Neben den fachlichen Aspekten haben wir gelernt, welche komplexen Anforderungen bei der Überführung von Forschungs- ergebnissen in die Praxis bestehen. Außerdem konnten wir Einblicke in die Arbeitsabläufe eines mittelständischen Unternehmens gewinnen.“

Stefan Müllers und Sarah Hirt,
Studierende im Studiengang M. Sc Chemie,
Universität Freiburg

Stephan Wilcken, Rechtsanwalt und Geschäftsführer Südwestmetall, Bezirksgruppe Freiburg
„Der individuelle Ansatz von FAST ist für Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie hervorragend geeignet, neue Technologien für sich nutzbar zu machen und damit ihre Innovationsfähigkeit langfristig zu sichern und auszubauen.“

Stephan Wilcken,
Rechtsanwalt und Geschäftsführer Südwestmetall, Bezirksgruppe Freiburg

 
 
Jochen Mößlein, Gründer, Gesellschaffter und Geschäftsführer, Polysecure GmbH
„FAST ist ein guter praktischer Ansatz, die Kooperation zwischen Universität und Wirtschaft zu stärken. Unsere Mitarbeiter haben bereits die maßgeschneiderten Weiterbildungsmöglichkeiten genutzt. Insbesondere bei wissenschaftlichen, hochtechnologischen Bereichen gibt es ansonsten wenige Möglichkeiten, in einer  Arbeitsgruppe mitzuarbeiten und so den Stand der Technik zu verstehen und die Basis für eine Kooperation zwischen Universität und Unternehmen zu legen. Es kommt darauf an, dass FAST für einige Jahre finanziell angeschoben wird und sich so etablieren kann.“

Jochen Mößlein, Gründer, Gesellschafter und Geschäftsführer der Polysecure GmbH.

Dr. Daniel Kirchenbauer, Produkt Manager bei der Polysecure GmbH Freiburg
„FAST hat mir als Wissenschaftler ermöglicht, neue Kontakte in die Industrie zu knüpfen und in einem hochinnovativen Arbeitsgebiet den nächsten Karriereschritt zu gehen. Ich halte FAST für ein hervorragendes Instrument zur Stärkung der Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft.“

Dr. Daniel Kirchenbauer,
Produkt Manager bei der Polysecure GmbH Freiburg

Dr. Christoph Schächtele, Präsident BioValley Deutschland e.V.
„Für unser BioValley Netzwerk sind die Kontakte und Initiativen der Freiburger Universität enorm wichtig. Vor allem sind es die Projekte und Bereiche, die Brücken und Verbindungen für den Wissens- und Technologietransfer zwischen unseren Mitgliedsunternehmen und der Universität herstellen. Das Projekt FAST ist deshalb für unsere Mitgliedsunternehmen von Nutzen z.B. bei der Vermittlung und Organisation bedarfsorientierter, maßgeschneiderter Weiterbildungs- angebote der Universität Freiburg. FAST ist eine gute Ergänzung für das Biovalley-Netzwerk da auch FAST die Funktion übernimmt Wirtschaft und Wissenschaft einander näher-zubringen.“

Dr. Christoph Schächtele, Präsident BioValley Deutschland e.V.

In Kooperation mit:


Info-Veranstaltung:


Spezial-Kühlschränke für den Einsatz im Laborbereich

am Donnerstag, 29. September 2016:

→ Link: http://www.fast.uni-freiburg.de/...






Bundesministerium für Forschung und Bildung Offene Hochschulen